mechanischer Teil |
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Der
120 km/h schnelle kurzgekuppelte Doppeltriebwagen hat die
Achsanordnung Bo'2'+ 2'Bo'. Er bestand aus 2 kurzgekuppelten
Wagenhälften. Jede Wagenhälfte hatte an der Stirnseite ein
Triebdrehgestell und an der Kurzkupplungsseite ein
Laufdrehgestell. Sämtliche Drehgestelle waren Bauart Görlitz
III leicht in geschweißter Ausführung. Ein Unterschied war
in den Radständen von 3600 mm (Triebdrehgestell) zu 3000 mm
(Laufdrehgestell). Gut gelöst war der Einbau des
Transformators, er ragte in das Triebdrehgestell. Die Achsen
wurden in Peyinghauslagern geführt. Auf den Drehgestellen
ruhten über Drehpfannen und Drehzapfen die aus Profilstahl
und Stahlblechen geschweißten Wagenkästen, die aus
Gewichtsersparnisgründen zum Teil durchbrochen ausgeführt
wurden. Der
Wagenkasten einer Wagenhälfte setzt sich aus dem Untergestell
und dem Kastenaufbau zusammen. Am Untergestell sind die
elektrische Anlagen, die Kabelkanäle mit den Hochspannungskabeln
und der Steuerleitungen für die elektrische Ausrüstung
aufgehängt. Die Kastenaufbauten erhielten an den Stirnenden
je einen Führerraum und an den Kurzkupplungsenden je eine
Hochspannungskammer. In der vorderen Wagenhälfte sind ein
Gepäckraum, ein Traglastenabteil, ein Mitteleinstieg, ein
Großraum 3. Klasse mit Abort und ein Einstieg; in der
hinteren Wagenhälfte sind 3 Abteile 2. Klasse mit Seitengang,
ein Mitteleinstieg, ein Großraum 3- Klasse mit Abort und ein
Einstieg vorhanden. Die
Innenräume wurden mit poliertem Nußbaumsperrholz (2. Klasse)
bzw. Eichenholz (3.Klasse) und grünem Linoleum gestaltet, der
Boden dagegen aus grauem Linoleum. In den Abteilen wurden
sämtliche Handgriffe, Beschläge, Schilder und Kleiderhaken
aus Aluminium hergestellt. Geradezu luxuriös war die
Ausgestaltung der 3. Klasse. Erstmals in einem Fahrzeug der DR
erhielten auch die Sitze in der 3. Klasse Polster mit
rotbraun-meliertem Stoffüberzug. Die Decken waren mit weißer
Farbe gestrichen. Die Aborte
wurden mit weiß emailierten Papierrollenhaltern und
Seifenspendern für die damalige Zeit recht modern gestaltet.
Der Wasserbehälter (Inhalt 300 l) mit Heizung wurde über dem
WC angeordnet. |