Besichtigung   05.04.03 zur Festung Reuenthal

 

 

 

Über die Vermittlung von Dieter Strack haben wir die Möglichkeit, in die zurückliegende Schweizer Verteidigungsstrategie eingeführt zu werden.

Allgemeines:

Das Artilleriewerk Reuenthal liegt auf einer Anhöhe oberhalb des Rheins, zwischen Koblenz und Leibstadt, gegenüber der Stad Waldshut.

 


 

 
Es wurde vom Frühjahr 1937 bis April 1939 erbaut und sofort der Truppe übergeben. Mit seinen beiden 7,5 cm Kanonen als Hauptbe-waffnung hatte es im Kriegsfall den Auftrag, einen Rheinübergang von deutscher Seite im Bereich unterhalb des Stauwehrs Albbruck-Dogern zu verhindern. Das Artilleriewerk Reuenthal war während des Aktivdienstes 1939/45 zunächst mit 90, ab 1944 mit 150 Wehrmänner besetzt.

Nach dem Krieg verlor es ständig an Bedeutung und wurde 1988 an den Verein Festungsmuseum Reuenthal übergeben. Die Festung ist heute mit der Originalbewaffnung bestückt.

Ziel:
Was:



Wann:
Abfahrt:
Wie:
Ausrüstung:

Anmeldung:

Kosten:

 

Festungsbesuch Reuenthal
Beginn der Führung 10.00 Uhr. Dauer 2 Stunden.
Anschließend in dem Festungsbeizli "Barbara" Mittagessen, Spezialität: Suppe mit Spatz in der Gamelle. Mittags: Besichtigung der Fahrzeugsammlung.
Sa den 05..04.2003
Bahnhof Efringen-Kirchen 9:00 Uhr
Mit PKW nach Absprache
gute Kleidung erforderlich, da in den Festungsgängen eine Temperatur von nur 14 °C herrscht.
Bis 15.03.2003 telefonisch bei W. Hugenschmidt unter 0762/2428
Eintrittspreis 12 sfr